alle

alle · 30. Juli 2022
Die Veranstaltung vom 24. August ist ein Projekt der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft SpiezSolar und der Gemeinde Spiez. Referat von Markus May zum Downloaden
alle · 04. Juni 2022
Dr. Cord Dustmann aus Meiringen Speichern mit Salz bedeutet eine alternative, nachhaltige und umweltfreundliche Speichermöglichkeit.
alle · 22. Mai 2022
21. Mai in Olten Thema: Solargenossenschaften starten durch
alle · 28. Januar 2022
Guter Beitrag zur Forschung und zum Potential der Salzbatterien aus Meiringen. Firmen: Batteryconsult (Dr. Cord Dussmann) und Innov.energy (Max Ursin) Link SRF News vom 28. Januar 2022 https://fb.watch/aPP4Kvodsn/
alle · 21. Januar 2022
Der innovative Winzer Oliver Mounier aus Salgesch möchte auf einer Parzelle in Salgesch ein Solarfaltdach bauen. Zum Schutz gegen den Frühjahrsfrost möchte er auf diese neue Möglichkeit setzen.
alle · 13. Januar 2022
Ökobilanz von Solarmodulen der Firma 3S aus Gwatt bei Thun «Ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist eine Bestandesaufnahme der jetzigen Situation in Form einer Ökobilanz.» Ein Modul produziert elf Mal mehr Energie als es zur Herstellung brauchte und in 1-2 Jahren dauert es, bis die Energie zur Produktion ausgeglichen ist. Quelle: 3S Solar plus AG Link
alle · 12. Januar 2022
Der Leitfaden des Schweizer Fachverbands für Sonnenenergie Swissolar wurde erst in 2021 aktualisiert. Er beschäftigt sich neben den Rahmenbedingungen für die Errichtung von PV-Anlagen auch ausführlich mit dem Thema Blendung durch PV-Anlagen.
alle · 05. Januar 2022
Die grosse Chance auf dem Parkplatz Neumatte gilt es zu nutzen.
alle · 27. Mai 2021
Der Energie Reporter beobachtet die Entwicklung der Energiezukunft in den Gemeinden. Wo steht Ihre Gemeinde bei den Themen Elektroautos, erneuerbare Heizungen und Solarstrom? Schauen sie sich die Daten Ihrer Gemeinde an.
alle · 11. April 2021
Die Verwaltung SpiezSolar möchte eine weitere Solaranlage realisieren, denn die Darlehen der Pfus-Schyn Inhaber*innen sollen in ein neues Projekt investiert werden. Es sieht gut aus! Aus dem letzten Newsletter, April 21: «Es gibt noch zwei weitere mögliche Projekte in Spiez und eine Firma aus Gwatt, die ein grosses Dach der Genossenschaft SpiezSolar zur Verfügung stellen würde. Syril Eberhart und das Team sind an den Abklärungen. GR Ruedi Thomann hat letzte Woche bestätigt, dass ein...

Mehr anzeigen