· 

Sanierungen der Gebäudehülle rechnen sich langsamer

Antwort von Ruedi Meier (Ökonom ETH und Schweizer Solarpreisträger 2019) zum Artikel
in der Hauseigentümerzeitung (Ausgabe 15.April 2020).


Quelle: solarholzbauer.ch, Reichenbach i. K.


Zum Artikel in der Hauseigentümerzeitung (Ausgabe 15.April 2020): https://www.hev-schweiz.ch/news/detail/News/was-ist-sinnvoller-staerker-daemmen-oder-erneuerbar-heizen/

Ruedi Meier, Ökonom, Energiespezialist und Referent an der Informationsveranstaltung «Wie saniere ich mein Haus?» in Reichenbach, geht das Thema von einer anderen Seite an. Er beantwortet die Frage: «Welche Energiesparinvestition ist die beste?» wie folgt: «Es geht vor allem um die Effizienz eines Hauses. Deshalb sollte sowohl das Heizsystem auf erneuerbare Energie umgestellt als auch Energie, vor allem Strom, selbst produziert werden.» In der Praxis zeigt sich aber, dass viele Hauseigentümer aus Kostengründen nicht alle wünschenswerten Energiesparinvestitionen gleichzeitig umsetzen können. Dazu Ruedi Meier: «Wer in effiziente Energiesparmassnahmen investieren will, der sollte sich zuallererst seine Heizung anschauen.» Denn da sei das Kosten-Nutzen-Verhältnis weitaus besser als bei der Isolierung von Wänden. Meier führt weiter aus: «Wird vollumfänglich und mit grosser Eingriffstiefe saniert, so steigen die Investitionskosten deutlich an.» Zum Thema zu grosse Wärmepumpe mit einen schlechteren Wirkungsgrad nach einer Sanierung der Gebäudehülle sagt Beat Fischer, Experte für Heizungssanierungen: «Mit flankierenden Massnahmen ist aber auch das in den Griff zu bekommen – beispielsweise durch Nachrüstung grösserer Pufferspeicher oder durch die Anpassung der Steuerung.»


Die Aussagen klingen auf den ersten Blick widersprüchlich – sind sie aber nur bedingt. Entscheidend ist das liebe Geld. Wer alles sanieren will und kann, geht auf den Königsweg. Wer auf das Geld schauen will oder muss, fängt mit Heizung und Solaranlage an.
Interessiert Sie das Thema? Besuchen Sie den Anlass «Wie saniere ich mein Haus?» am Donnerstag 11. Februar 2021 in Reichenbach.


Verschiebungsdatum Informations­veranstaltung
Die geplante Durchführung vom Anlass «Wie saniere ich mein Haus?» im Frühling 2020 konnte, aufgrund der epidemiologischen Situation in der Schweiz und den damit verbundenen Restriktionen des Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit, nicht stattfinden.

 

Das Verschiebungsdatum steht fest: Donnerstag, 11. Februar 2021, von 18 bis 20 Uhr, im Pro Senectute Haus Reichenbach.

 

Wer sich für die geplante Durchführung im März 2020 angemeldet hat, muss sich nicht nochmals neu anmelden.

Kostenlose Infoveranstaltung für Wohneigentümer und Interessierte mit anschliessendem Apéro.