· 

Kraftwerk Schweiz – Plädoyer für eine Energiewende mit Zukunft

ETH-Professor und Unternehmer Anton Gunzinger beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Energiewende. Er entwirft das Bild einer Schweiz, wie sie für die kommenden Generationen aussehen könnte.

 

Das Buch ist bereits in der dritten Auflage erschienen im Zytglogge Verlag, Fr. 32.00 Print, Fr. 24.00 E-Book
https://www.zytglogge.ch/9783729609754/kraftwerk-schweiz

Vortrag in der Aula der Kantonsschule Glarus
Am 15. Mai hielt Prof. Dr. Anton Gunzinger als Unternehmer und ETH-Professor einen sehr gut besuchten Vortrag in der Aula der Kantonsschule Glarus. Er zeigte auf, dass ein rascher Umstieg auf eine auf 100% erneuerbare Energien beruhende Energieversorgung einerseits möglich ist und andererseits nur etwa die Hälfte der Kosten der Weiterführung der heutigen Energieveversorgung verursacht. Zudem bezeichnete er die Atomkraftwerke als „das grösste finanzielle Desaster der Schweiz“. Die Folien seines Vortrages können hier heruntergeladen werden:
https://energieallianz-linth.ch/wp-content/uploads/sites/9/2019/05/Glarus-2019-05-15-Gunzinger.pdf