· 

Exkursion PHBern: Besichtigung Neubau Solaranlage Freibad inkl. Seethermie, 25. März 2019

Von der Theorie zur Praxis – am Beispiel der neuen Anlage auf dem Freibad.

Die Theorie lernen und verstehen und in der Praxis das Wissen anwenden.

Fachdozent Physik Dr. Matthias Bigler und 15 Studierende der PHBern informierten sich am 25. März 2019 vor Ort. Spezialisten von Beosolar.ch (Marcel Bloom), E-wende.ch (Syril Eberhart) und Innoplan.ch (Michael Grogg) vermittelten den Besuchern die neue Solaranlage auf dem Dach des Freibad Spiez.

Im zweiten Teil erörterte der Betriebsleiter Markus Graf die technischen Details zur Nutzung von Seewasser zum Heizen.

Dazu Dr. Matthias Bigler: «Die Führung war hervorragend organisiert und gab ganz unterschiedliche Einblicke in eure Arbeit, mit Postenarbeiten, Erklärungen, Diskussionen und unterschiedlichen Einblicken - zuletzt mit dem Betriebsleiter der Badi. Eure Begeisterung war grossartig und hat sich auf die Studierenden übertragen. Ein wichtiger Beitrag, um den Theorie-Praxis Gap zu überwinden. Es wäre super, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt mich wieder bei Euch melden dürfte, und wir wieder etwas in dieser Art machen könnten.