· 

Gemeinderating Kanton Bern/2017; Herausgeber WWF und VCS

Zum dritten Mal nach 2009 und 2013 haben der WWF und der VCS den Leistungsausweis der energierelevanten Gemeinden des Kantons Berns herausgegeben. Die Energiestadt Spiez ist mit anderen Gemeinden bereits das dritte Mal in der Studie mit dabei.

Das Rating analysiert die Schwächen und Stärken in der Umweltpolitik und benützt diverse Indikatoren, um die Mobilität, die Energie, die Raumplanung sowie Natur- und Landschaftsschutz zu bewerten. Diese wohlwollende Nennung freut uns von der Verwaltung SpiezSolar sehr.

 

Aus Gemeinderating Kanton Bern/2017; Herausgeber WWF und VCS

Im Abschnitt „Weitere Umweltbereiche“ und im Teilbereich „Energieeffizienz“ gibt es Verbesserungspotential. Hier ist die Genossenschaft SpiezSolar sehr aktiv. Gemeinsam mit SpiezSolar hat die Gemeinde verschiedene Vorzeigeprojekte realisiert. Diese Kooperation zwischen der Gemeinde und Privaten trägt zum guten Abschneiden im Teilbereich „Energiemix“ und zum guten Resultat insgesamt bei.