«Pfus vom Sunnehus» dabei beim Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein

«Ideen bewirken Grosses. Jede umgesetzte Idee macht unsere Zukunft ein Stück besser.
Sie optimiert da, vereinfacht dort, nutzt Vorhandenes in ungewohnter Weise, kombiniert Bewährtes mit Innovativem und leistet so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt. Die Kreativität, die hinter jeder Idee steckt, ist oft genauso spürbar wie die Leidenschaft der Ideengeber (CEO J. Masur, Zurich).»


Die Idee des Klimapreis der ZURICH Versicherung ist die Förderung von Projekten, die zur Reduktion der C02 Emissionen beitragen, indem sie den Ressourcenverbrauch senken, die Energieeffizienz steigern oder Verhaltensänderungen bewirken. Der Preis wird seit 2009 alljährlich vergeben.

Die Solaranlage auf dem Dach des Neubaus Bibliothek/Ludothek/Verwaltung war für SpiezSolar das bislang grösste Projekt und bestimmt das Wichtigste. Wir erinnern uns gerne daran, dass wir die Finanzierung dieser Anlage mit der Ausgabe von «PfusSchynen» – einem Darlehensvertrag – machten. Innert neun Wochen haben wir kleinere und grössere Beitrage von mehr als 90 Bürgern von Spiez und Umgebung erhalten und das Kapital (sFr. 140'000.-) zur Finanzierung der Solaranlage war beisammen. Die Mitglieder des Vorstandes waren erleichtert, dass die Geldmittelbeschaffung unproblematisch war und freuten sich über die Unterstützung der Spiezer Bevölkerung.
Die Anlage umfasst 296 Paneelen, produziert an einem sonnigen Tag im Sommer etwa 350 kWh und an einem Tag im Winter etwa 60 kWh. Die jährlich produzierte Energie reicht für rund 25 Haushaltungen (ohne Warmwasser und Heizung). In diesem speziellen Fall wird aber die produzierte Energie von der Gemeinde Spiez bezogen und leistet einen hervorragenden Beitrag zu lokal produziert und direkt verbraucht. Somit sind die Vorgaben zur Einreichung des Projektes an ZURICH Klimapreis grundsätzlich erfüllt. Die Solaranlage ist ein guter Beitrag zur Nachhaltigkeit, ein wichtiges Element zum Label Energiestadt Spiez, und die Kreativität und Leidenschaft der Mitglieder der Genossenschaft SpiezSolar hat ein Leuchtturmprojekt im Dorf möglich gemacht.
Mitglieder von SpiezSolar haben in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Spiez die Eingabe bei der Ausschreibung ZURICH Klimapreis 2016 vorbereitet und anschliessend eingereicht. Für einen Platz unter die ersten 10 hat es nicht gereicht, doch wir sind glücklich, dass unser Projekt formell akzeptiert wurde und unter den 97 eingereichten Projekten aufgelistet ist.
Den ersten Preis und ein Preisgeld von sFr. 50'000.- hat sich das Energietal Toggenburg und die Schulgemeinde Wattwil Krinau mit Bestimmtheit verdient. Das diesjährige Siegerprojekt mit dem Titel: «Bildung als Erfolgsfaktor auf dem Weg in die Energieselbständigkeit. Kinder lernen einen bewussten Umgang mit Ressourcen».

Foto Guido Lauper
Foto Guido Lauper

Michael Grogg und André Sopranetti von SpiezSolar sowie Gemeindepräsident Franz Arnold und Daniel Wyss von der Gemeindeverwaltung mit der Urkunde.