News Archiv


18.11.14

Tag der offenen Türen im Neubau
Bibliothek/Ludothek/Verwaltung

An diesem Anlass wurde im «Podium», dem Mehrzweckraum im neuen Gebäude, über die  Photovoltaikanlage informiert. Auf dem Platz konnte Photovoltaik an einem Modell erlebt werden.


30.03.13 15:41 Kategorie: Verein
Infoanlass vom 25.2.13
Von: SYRIL EBERHART
Der 2. Infoanlass Photovoltaik war ein voller Erfolg. 70 Personen kamen, um sich über den aktuellen Stand oder über eine eigene PV-Anlage zu informieren. Davon meldeten sich bis jetzt ca. 10 Personen für eine kostenlose Erstberatung an.


26.12.12 20:37 Kategorie: Projekte
32 kWp SpiezSolar Anlage auf gemietetem Dach in Betrieb
Von: SYRIL EBERHART

Die SpiezSolar Anlage auf der Garage Schneiter kurz vor Fertigstellung.
Endlich ist es soweit: Die erste grössere Anlage, welche SpiezSolar mittels Investoren auf einem gemieteten Dach realisiert hat, ist am Netz. Vom 17. bis zum 19. Dezember 2012 montierten die Vorstandsmitglieder von SpiezSolar ehrenamtlich die 32 kWp Photovoltaik-Panels auf dem Flachdach der Garage Schneiter in Spiez - und dies 2 Tage lang im strömenden Regen. Dafür konnte die Anlage am 21. Dezember pünkltich vor den nächsten Vergütungskürzungen ans Netz angeschlossen werden.
Die 80'000 sFr teure Anlage wird pro Jahr ca. 32'000 kWh Strom (entspricht 8 Haushalten mit 4 Personen) produzieren und nach ca. 11 Jahren amortisiert sein. Bereits erarbeitet der Vorstand von SpiezSolar die nächsten Projekte auf Mietdächern.

Die SpiezSolar Anlage auf der Garage Schneiter kurz vor Fertigstellung.
Die SpiezSolar Anlage auf der Garage Schneiter kurz vor Fertigstellung.

02.06.12 14:31 Kategorie: Projekte
Die erste Selbstbauanlage ist am Netz
Von: EBERHART SYRIL
Nach den ca. 60  Beratungen von SpiezSolar gehen jetzt die ersten Anlagen ans Netz. Bis jetzt waren es schon mindestens 3 Anlagen mit einer Leistung zwischen 8 und 19 kWp! Die erste Anlage im Selbstbau ging mit 19 kWp diese Woche ans Netz. Während 2.5 Tagen installierten im Durchschnitt ca. 5 Personen erfolgreich die Unterkonstruktion und die Module auf einem Ziegelschrägdach. Damit ist die Selbstbaugruppe gut gestartet.


22.03.12 22:19 Kategorie: Verein, Projekte
SpiezSolar auf Erfolgskurs
Von: EBERHART SYRIL
Die Erstberatungen, die SpiezSolar anbietet, stossen auf sehr grosses Interesse! Um den Andrang bewältigen zu können, hat SpiezSolar verschiedene Vorstandsmitglieder zum Berater ausgebildet. So sind jetzt bereits 5 Personen vorhanden, die bei Interessierten eine Erstberatung für eine Photovoltaikanlage machen können. Bis heute wurden ganze 53 Beratungen durchgeführt! Das ist ein voller Erfolg!
Auch bei der ersten Grossanlage kommt langsam was in Bewegung. Nach einer detaillierten Evaluation geeigneter Dachflächen ist SpiezSolar jetzt mit den ersten Dachbesitzer in Kontakt getreten, von denen einige grosses Interesse zeigten. Mit der Realisierung einer Grossanlage von bis zu knapp 100 kWp kann ab diesem Sommer gerechnet werden, wenn genügend Investoren gefunden werden können.


18.02.12 16:52 Kategorie: Verein, Projekte, Gemeinde
Der Infoanlass war ein voller Erfolg
Von: EBERHART SYRIL
Am 9. Februar fand unser Infoanlass Photovoltaik statt. Dieser war ein voller Erfolg. Mit 130 Personen sind mehr als doppelt so viele gekommen, wie wir erwartet haben. In der Folge war die Burgerstube total überfüllt. Dies zeigt aber, dass ein sehr grosses Interesse für die Photovoltaik vorhanden ist. Bereits haben sich gegen ein Dutzend Personen für eine Beratung angemeldet.


03.01.12 20:49 Kategorie: Verein
Infoanlass Photovoltaik
Von: SYRIL EBERHART
Am 9.2.2012 um 19:30 h findet ein Infoanlass zum Thema Photovoltaik statt. Ort: Burgerstube Lötschbergzentrum. Neben dem heutigen Stand der Photovoltaik und den Zukunftsaussichten wird insbesondere auch auf das Thema der eigenen Photovoltaikanlage näher eingegangen. Zudem wird SpiezSolar seine neuen Ziele vorstellen, und die Möglichkeit zum Investieren auf fremden Dächern genauer erläutert.


06.11.11 14:06 Kategorie: Verein
1. Workshop Vorstand SpiezSolar
Von: SYRIL EBERHART
Am 5. November 2011 war es soweit: Der neue Vorstand von SpiezSolar traf sich zu einem ersten Workshop. SpiezSolar schlägt jetzt ganz neue Wege ein. Um die vielen Ideen zu konkretisieren, wurden verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die Vorschläge zu verschiedenen Themen ausarbeiten. Voraussichtlich im Januar wird der ganze Vorstand erneut zusammenkommen und die Statuten anpassen, damit die GV (voraussichtlich im März) darüber befinden kann.
SpiezSolar wird unter Anderem in folgenden Punkten aktiv:

  • Infopool für Photovoltaik und Energie Sparmassnahmen (Information der Bevölkerung und 1. Anlaufstelle für Fragen bzw. Projekte in diesen Bereichen)
  • Selbstbaugruppe Photovoltaik
  • Investoren und Dachbesitzer für Photovoltaikanlagen zusammenbringen
  • Eigene Anlage ausbauen und Pilotanlage von ca. 100 kWp (550 m2) realisieren
  • Die Bauherren jedes Neubaus über Photovoltaik informieren (damit die Architekte das Dach für Photovoltaik ideal planen)

07.10.11 15:26 Kategorie: Verein
Neue Geschäftsleitung
Von: SYRIL EBERHART
An der Genossenschafts-Generalversammlung vom 13.9.2011 wurde fast der gesamte Vorstand ausgewechselt. Bruno Kallen (Kassier) und Peter Zingg (Gemeindevertreter) sind die einzigen vom alten Vorstand, die sich zu einer weiteren Amtszeit zur Verfügung stellten. Syril Eberhart wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden auch: Dani Brügger, André Sopranetti, Claudia Wienert, Michael Grogg, Andreas Jaun und Marc Wagner.
Das neue, motivierte Team möchte mit vielen neuen Ideen wieder Schwung in SpiezSolar bringen. Währenddem die ersten Vorbereitungen schon laufen, wird mit der ersten Vorstandssitzung im November die Neuausrichtung von SpiezSolar gestartet.