Eine SpiezSolar-Genossenschafterin aus Oey-Diemtigen hat die Präsentation der Resultate, BoldIdeas Video-Sequenz, zusammengefasst. Herzlichen Dank für diese Arbeit.

 

SpiezSolar weitet seinen Einflussradius aus!

Dank der Initialzündung von SpiezSolar wird gegenwärtig an einer «Energieregion Thunersee» gearbeitet. Dabei soll im «Energieraum Thunersee» in Zusammenarbeit von Gemeinden, Bürgern, Institutionen und anderen mehr der Energiewandel in der Region realisiert werden. So das ehrgeizige Ziel der Energieregion Thunersee!


In zwei Jahren sollen zusätzliche 1000 Solardächer als Kraftwerke kreiert werden.  Es soll vorhandene Energie aus der Region genutzt und für alle greifbar gemacht werden und zwar alle Formen von Energie, sei es bei Heizung und Elektrizität, sei es in der Mobilität, dem Bau von Gebäuden oder Siedlungskompostierung usw. 


Bis heute beteiligen sich 13 Gemeinden und diverse andere Gruppierungen an der Realisierung der Energieregion Thunersee. Was aber noch ausgebaut werden kann? Wichtig dabei ist, dass bestehende Infrastrukturen des WRT/ERT und andere Synergien genutzt werden können.
Ideen und Projekte für die neue Innovationsplattform sind jetzt gefragt! Beteiligen können sich sowohl Gemeinden wie Private.


Die Innovationsplattform wird ausgearbeitet und anschliessend weitergegeben, zum Beispiel an der nächsten Klimaveranstaltung und an andere interessierte Partner, wie auch an SpiezSolar. Anschliessend geht’s um die Übergabe und Übernahme von konkreten Projekten an Beteiligte.


Die Idee einer Innovationsplattform wurde an einer «BOLD Ideas»-Digital-Sitzung präsentiert und diskutiert. Die Vorbereitungsarbeiten bis zur Realisierung der Projekte sollen Ende Juli abgeschlossen sein! Es gilt nun Pflöcke eizuschlagen: Das ist die konkrete Vision der «BOLD Ideas»!


Für SpiezSolar, Genossenschafterin Claire Baumgartner