Überzeugender Anlass zur E-Mobilität

 

22 Firmen aus dem Bereich E-Mobilität folgten der Einladung der GenossenschaftSpiezSolar und sind am Anlass auf die vielen Anliegen und Fragen der zahlreichen Besucherinnen und Besucher zum Potenzial und den Möglichkeiten der E-Mobilität,eingegangen. Schnellentschlossene kauften diverse E-Fahrzeuge direkt vor Ort. Das Areal der BLS eignete sich bestens für die Austragung. Die Ziele des Organisationskomitees von SpiezSolar wurden klar erreicht. Die Organisatoren wollten ein Zeichen setzen, aktiv sein und gemeinsam mit den diversen Firmen und Organisationen über die Möglichkeiten und das Potenzial der E-Mobilität informieren und beraten.

 

Netzwerk stärken

Mit dem Anlass wurde das Netzwerk unter den lokalen und regionalen Anbietern und Organisationen gestärkt, was langfristig von grosser Bedeutung ist. «Das Usestuehle am Bahnhof Spiez ist eine ideale Plattform und eine gute Gelegenheit für SpiezSolar, über die neuesten Themen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien zu informieren und zu diskutieren», erklärt Ruedi Steuri, Präsident der Genossenschaft SpiezSolar. E-Mobilität, Ladeinfrastruktur und Batterie-Recycling unterstütze die Bestrebungen der Energiestadt Spiez im Bereich der Erneuerbaren Energien. «Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Aussteller und Organisationen stärken die Bereitschaft, zusammen mit Spiez Marketing AG und dem Gewerbeverband Spiez, auch im nächsten Jahr einen Anlass aufzugleisen», so Ruedi Steuri weiter.

 

Download
Medienmitteilung Jungfrau Zeitung vom 27. August 2021
20210827_Medienmitteilung-Jungfrau Zeitu
Adobe Acrobat Dokument 449.4 KB

Programm vom Samstag, 21. August 2021

E-Mobilität, Ladeinfrastruktur und Batterie-Recycling

Erfahren Sie Interessantes von den Ausstellern von E-Bike bis zu E-Autos, diskutieren Sie mit den Spezialisten vom Elektroclub der Schweiz, informieren Sie sich bei den Spezialisten von SpiezSolar zur Fotovoltaik.

 

Zu Ladeinfrastruktur, Optimierung und Sharing-Plattformen orientieren die BKW, sun2wheel und Edrive.

  • Verschiedene E-Autos und andere E-Fahrzeuge zum Probefahren:
    Probefahren ist erwünscht. Anmeldung mit Hinterlegen von Name, Adresse und der Kontrolle des Führerausweises. Sie erhalten einen Bon und können mit den Verantwortlichen vor Ort losfahren.
  • Fahrsimulator Velo – Kantonspolizei, Verkehrsprävention: Erfahren und meistern Sie unterschiedliche Gefahrensituationen des Alltags auf dem Velofahrsimulator der Kantonspolizei.
  • Der lokale Energiedienstleister BKW ist vertreten und informiert zur Ladeinfrastruktur und den Möglichkeiten für den privaten und öffentlichen Bereich.
  • Das junge Start-up Unternehmen sun2wheel.ch informiert zu Eigenverbrauch und -optimierung, im Speziellen die Nutzung von Elektromobilen als Zwischenspeicher z.B. für Solarenergie (bidirektionales Laden).
  • Der Werkhof Spiez stellt das neue Kommunalfahrzeug aus.
  • eFRAMER zeigen ihre in Thun montierten e-Bikes.
  • Der Verein Smart Regio Thunersee stellt seine Vision «Bikesharing Thunersee» vor.
  • Sharing ist IN – deshalb ist die Plattform Edrive der Landi vertreten.
  • Auf einem Bildschirm läuft eine Präsentation zu den diversen Ansätzen und Lösungen zum Batterie-Recycling. Gezeigt werden aktuelle Filmsequenzen von Kyburz, SRF Format Einstein und BBC. Eingebettet ist zusätzlich Bildmaterial von Firmen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Folgende Firmen machen mit: Jenni Energietechnik (Oberburg), Smart Energy Link (Bern), EWB (Bern), 3S (Thun), Raiffeisen (Spiez), und INOBAT (Bern).
    (Diese Firmen leisten einen wichtigen Beitrag. Sie zahlen für die Folien einen Betrag und unterstützen den Anlass, damit die Kosten für SpiezSolar tief gehalten werden können.)

Die BLS stellt der Genossenschaft SpiezSolar den Parkplatz westlich vom Info-Center und angrenzende Flächen um das Tourismusbüro zur Verfügung. Herzlichen Dank an die BLS.

 

Spiezer Agenda 21 macht mit

Der Verein Spiezer Agenda 21 feiert 2021 sein 21-Jahr-Jubiläum. Es ist geplant, jeweils am 21. Tag jedes Monates einen Anlass durchzuführen.
Mit dem E-Bike-Projekt aus dem Jahr 2000 nahm die Spiezer Agenda 21 eine Pionierrolle zur Förderung der eMobilität in Spiez ein und beteiligte sich auch am aktuellen eLastenvelo-Projekt. Die Agenda 21 wird daher als Partner von SpiezSolar am Infoanlass präsent sein.

 

Mitmachende Firmen/Organisationen:


Download
Medienmitteilung Spiezer Usestuehle 21.0
Adobe Acrobat Dokument 236.8 KB